Freitag, 21. Mai 2010

Paella, Paella

Letzte Woche habe ich (Bea) mich mal im Paella machen versucht. Das Rezept war Teil meines Sprachunterrichts und ich dachte mir: gleich mal ausprobieren. Also hab ich die verduras (Gemüse) in der Fruteria eingekauft und das Hühnchen in Stücke zerlegt. Auf den Hasen habe ich verzichtet.Laut Rezept wird alles angebrutzelt und gewürzt. Zum Schluss kommt der Reis rein und nach 20 Minuten soll eine leckere Paella fertig sein. Meine Paella war nach 20 Minuten nicht feritg und auch nicht lecker. Nach x mal Wasser nachgiessen und nochmal kochen lassen konnten wir dann endlich essen. Meinen Frust über dieses Koch Erlebnis habe ich sofort schriftlich festgehalten und in der nächsten Unterrichtsstunde vorgetragen. Was zu einen Lachanfall der Lehrerin führte und zu einer spontanen Einladung zum Paella machen. Gestern waren wir dann also live bei der Zubereitung einer echten Paella dabei und haben bei besten Wetter auf der Dachterrasse eine echte Valencinaische Paella gegessen. Diesmal war sie lecker!

Montag, 3. Mai 2010

Und morgen Regnet es nicht ! Wirklich?


neulich beim Friseur:
Ich sitze auf dem Friseurstuhl und denke ich nutze die Gelegenheit dem Friseur eine Frage zur spanischen Sprache zu stellen, die mich Eben noch beschäftigte, (man stelle sich das ganze ganz in spanisch mit Akzenten und etwas länger vor):
Ich: Was heisst eigentlich "Quiza" ?, so etwas ähnliches, wie: "puede ser (könnte sein)"?
Er : Ja, das stimmt.
Ich : Kannst du mir einen Beispielsatz mit "Quiza" sagen ?
Er : keine Ahnung !
Ich : Was heisst z.B. "Puede ser que vas a llover manana" (Es kann sein dass es morgen regnet), mit "Quiza" ?
Er :Quiza llueva manana! (Vielleicht regnet es morgen)
In diesem Moment springt hinter uns eine Dame auf, rennt zur Ausgangstür, reisst sie auf, und sucht den Himmel nach Anzeichen für unsere "ungeheuerliche These" ab.
Dann sagt sie mit dem Brustton der Überzeugung: Morgen wird es nicht regnen !!!
Und sie behielt recht! bis etwa 17:00Uhr ;-).