Montag, 22. Februar 2010

es bleibt spannend!

Während die Fussballentscheidung (Wolfburg-Villarreal) nach dem 2:2 erst am Donnerstag fallen wird, hat sich meine Professora dazu entschieden mir kurzerhand das letzte "Puzzlestück" meiner Prüfung (der Lese-und Fragebeantworteteil) mit nach Hause zu geben. D.h. natürlich unausgefüllt, mit dem Hinweis ich sollte das ganze am Dienstag wieder ausgefüllt mitbringen! Das nenne ich Vertrauen, denn ich hätte jetzt alle Möglichkeiten mir dafür Unterstützung zu holen. Allerdings erinnert mich die Situation auch ein bisschen an das, was ehemalige Liebenzeller Studenten berichteten: Nämlich das es dort auch einmal einen Lehrer gab, der die Schüler mit den Arbeiten aufs Zimmer schickte, und damit an Ihr Gewissen appelierte, eben nicht nachzuschlagen. Und ich werde wenn ich die Aufgabe gleich Lösen werde auch darauf verzichten.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Aber Papa !

Gestern auf dem Weg zur Schule kommen wir, Alexandra und ich, wie immer am Fussballstadion vorbei. Einen Tag vor dem Spiel ist es nicht mehr zu Übersehen: Übertragungswagen und Arbeiter kümmern sich bereits um die Technik, und so Ergibt sich folgendes Gespräch:
"Alexandra hier spielt morgen eine Mannschaft aus einem anderen Land, aus welchem wohl, welche Länder kennst ?"
"Deutschland,..."
(Bevor sie weitere Länder aufzählen kann sage ich):"Genau und eine Mannschaft aus Deutschland spielt hier morgen gegen die von Villarreal, wer soll gewinnen?"
"Aber Papa! wir sind doch auch aus Deutschland, also ist die deutsche Mannschaft unsere Mannschaft, und die soll gewinnen!"
"Aber wir wohnen doch hier, soll dann nicht doch die Mannschaft von hier gewinnen ?"
...
Also Alexandra ist heute um 19:00 Uhr auf jeden Fall für Wolfsburg, und ich? Bin mir noch nicht sicher, weil ich die Mannschaft hier mittlerweile auch schon so gut kenne, das ich mich zumindest als Sprachpraxis mit Einheimischen darüber unterhalten kann.
Aber wenn ich heute an 19:00Uhr denke, ist für mich die spannendste Frage nicht wie das Spiel ausgeht, sondern, ob sich meine Spanischlehrerin daran erinnert, dass ich heute eigentlich den letzten Prüfungspart hinter mich bringen sollte, oder ob ich noch ne Woche warten muss?!

Donnerstag, 11. Februar 2010

Nix genaues weiss mr ned...


...denn eigentlich habe ich damit gerechnet, das ich hier nach den Prüfungen wenigstens schreiben kann, das sie jetzt vorbei sind. Wer mitrechnet, muss zu dem Schluss kommen: Jawohl schon etliche Stunden, Tage, sogar mehr als eine Woche seit dem letzten Eintrag. Aber: Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt! Und so fehlt immer noch ein Part der Prüfung, den ich wohl nächsten Donnerstag hinter mich bringen werde (also 3 Wochen später wie gedacht). Die Zeit nach dem letzten Eintrag haben wir genutzt um beim spanischen Gemeindemittagessen unseren Gaumen völlig überraschend mit dem was als Nachtisch auf den Tisch kam zu erfreuen : Christstollen. Ausserdem begaben wir uns anschliessend noch 300 Kilometer weiter in den Süden zu einer Tagung des ganzen Spanienteams, und durften wieder mal feststellen, dass der Reiz des Mittelmeeres nur halb so gross ist, wenn es regnet und kalt ist! Allerdings verhalf uns diese Tatsache auch dazu uns auf die Tagung voll und ganz zu konzentrieren. Seit einer Woche sind wir wieder zurück und im business as usual!